Ausbau und Umbau meines VW Bus T3 Carthago

Ich habe soeben eine neue Kategorie angelegt, in die ich mich meinem VW-Bus widmen will. Es handelt sich um einen T3 Baujahr 1984 – als Maschine werkelt ein gnadenloser 50PS-Diesel zuverlässig vor sich hin. Den (Teil-)Umbau habe ich bereits vor einiger Zeit mal geschrieben und werde die Beschreibung jetzt hier veröffentlichen.

Disclaimer: Da ich dringend meinen alten Blog aufräumen muss, damit ich die unsichere Seite vom Netz nehmen und wieder ruhiger schlafen kann, fasse ich hier mal ein paar (sehr) alte Artikel zusammen. Die Bildqualität ist nicht die beste, man bedenke bitte, dass der Artikel hier 3 Jahre vor dem ersten iPhone entstand, zu einer Zeit, in der man ziemlich cool war, wenn man eine Digitalkamera hatte. Wir reden vom Jahre des Herrn 2005.

Busumbau Tag 1

Nachdem der Winter nun langsam aber sicher dem Ende zu geht, wird es dringend Zeit, den Bus wieder gangbar zu machen. Ab März ist er wieder zugelassen, im Mai ist TÜV – und spätestens da muss wieder alles funktionieren.

VW T3 Carthago
Ausgangslage
Innenraum des VW T3 Carthago 1984
Innenraum

Der erste Tag des Umbaus war leider nicht sehr erfolgreich, da ich in keinem Baumarkt der Stadt Pappelsperrholz in der benötigten Größe bekommen hab (alles über 120x60cm war nicht machbar…?). Ich habe mich nun dazu durchgerungen, Hartfaserplatten zu nehmen – die sind zwar schwerer, aber auch einfacher zu reinigen und verarbeiten. Leider konnte ich die Platten nicht gleich mitnehmen, da mein Escort einen gnadenlos breiten Kofferraum (nur 95cm zwischen den Domen) hat. Allerdings fehlen mir im Moment eh noch die „Nippel“, mit denen die Innenverkleidung an das Blech befestigt wird. Da ich nicht einmal weiss, wie der Name dieser Dinger ist und ich sie ebenfalls nicht im Baumarkt gefunden hab, komm ich nicht wirklich weiter (Schrauben könnt ich zur Not verwenden – sieht aber bescheiden aus…).

Busumbau Tag 2 und 3

Gestern (also Umbautag 2) hab ich nicht wirklich viel gemacht – wir waren lediglich nochmal im Baumarkt und haben Hartfaserplatten (weiss beschichtet, 3,2mm stark) geholt. Bei den Schrauben (also werden es keine Stöpsel) sind es jetzt normale Edelstahlausführungen mit Unterlegscheibe geworden.

Die Maße (falls die jemand gebrauchen kann):

    • Heckklappe: 148 x 41
    • Schiebetür: 109 x 79,5
    • links hinten: 110 x 46,5
    • links vorne: 165,5 x 81
    • rechts hinten: 155,5 x 81

Busumbau Tag 4 bis 8

Gestern habe ich mich nicht wirklich zum großartig Arbeiten hinreissen lassen – ich habe nur die „normalen“ Kreuzschlitz-Schrauben an der Schiebetür durch Sechskant-Schrauben ersetzt (hält besser, sieht besser aus). Außerdem ist die rechte Busseite jetzt komplett fertig – ich musste an der Verkleidung noch zwei Ecken wegsägen und den hinteren Teil verschrauben. Heute habe ich noch die Heckklappenabdeckung fertig angeschraubt… parallel dazu hat Manu den Teppichboden rausgerissen und die Klebereste entfernt. Zum sauberen Entfernen des Teppich haben wir den Heizungskanal zwischen den vorderen Sitzen ausbauen müssen – darunter hat sich eine jungfräuliche Stelle Original-Lack offenbart –> der Bus sah früher schon ziemlich gut aus… vielleicht strahlt er irgendwann mal wieder im alten Glanz. Morgen versuche ich zur Abwechslung an die Digicam zu denken, dann gibt’s auch wieder Bilder.

Der Bus ist mittlerweile schon wieder 3 Wochen angemeldet – leider ist der letzte Schnee erst vor knapp 2 Wochen verschwunden und so konnte ich erst diese Woche mit dem Umbau weitermachen. Im Moment hat sich nur das Erscheinungsbild bezüglich Sauberkeit verändert. Dank Hochdruck strahlt das Dach nun wieder fast reinweiss – der Innenraum ist frisch gesaugt und damit die Voraussetzung gegeben, die Möbel einzubauen… Testweise hab ich soeben eine Regalfront mit einem Buntlack behandelt; sollte morgen trocken sein – dann mal schauen, ob’s nach was aussieht.

Busumbau Tag 9

Heute auf dem Plan: Schrankumbau

  1. Man nehme den alten Schrank (den man in weiser Voraussicht vorher ausgebaut hat – so wie alles andere, das mal im Bus war).
  2. Dann schraube man die Türen und Abdeckungen ab – wenn man Zeit hat und sein Geschäft richtig machen will, so schraube man auch noch die Profile ringsherum weg (da ich aber recht faul bin, hab ich mir das geschenkt).
  3. Jetzt kaufe man sich mehrere Rollen d-c-fix oder vergleichbar.
  4. Nun werden die Türen, Abdeckungen und der Schrankkorpus sorgfältig gereinigt – eventuelle Unebenheiten behandle man mit Spachtel bzw. Schleifpapier.
  5. Jetzt streiche man die Klebefolie vorsichtig und gleichmäßig auf die Holzoberfläche.
  6. Man lackiere den Korpus und lasse ihn trocknen.
  7. Am Schluss: Man bestaune das Ergebnis!

Busumbau Tag 10

Mittlerweile hat der Bus dank nähbegabtem Elternteil neue Vorhänge in strahlendem blau und die hinteren Schränke konnten bezogen werden.

Innenausbau und Restaurantion vom VW Bus T3 Innenausbau und Restaurantion vom VW Bus T3 Innenausbau und Restaurantion vom VW Bus T3

Heute Vormittag erst mal nach Pforzheim und einen Restposten PVC-Boden besorgt. Acryl zum Abdichten der Kanten hab ich schon vor ner ganzen Weile gekauft, leider inzwischen die „Dosierspitze“ verloren. Nachdem ich mir eine leihen konnte, ging’s heute mit dem Boden weiter.

Innenausbau und Restaurantion des Bodens vom VW Bus T3 Innenausbau und Restaurantion des Bodens vom VW Bus T3

Saubermachen und das Gummizeug vom Vorbesitzer wegkratzen…

Jetzt hab ich doch tatsächlich kein Bild gemacht, wie der Boden fast fertig aussieht… muss ich morgen dran denken. Ich hätte da aber noch dieses Bild (musste ich machen, nachdem mir der Brocken aus dem Radhaus entgegenfiel…). Das Stück bedeckte übrigens ein Loch, mithilfe dessen man jetzt während der Fahrt den Zustand des Reifens beurteilen kann! Ausserdem hat man ständige Frischluft auch bei geschlossenen Fenstern!

Ich nenne es „Blech-Vergänglichkeit“

Das Gegenstück eines Rostlochs

Nachtrag: Hier nun das Bild vom fast fertigen Boden. Das weisse Zeug ist die Acryldichtmasse.

Innenausbau und Restaurantion des Bodens vom VW Bus T3

Busumbau Tag 11-13

Gestern (Samstag) konnte ich wieder einiges weiterbasteln. Zum Einen hab ich das erste Mal geschweisst (letzte Woche hat sich – vermutlich durch Vibrationen – mein Endtopf geöffnet.. Bild folgt noch, ich bin aber nicht gerade stolz auf meine Schweisskunst), zum Anderen gab’s große Fortschritte beim Innenausbau. Im Moment sind die Möbel zwar nur provisorisch befestigt; da ich aber noch nicht weiss, ob sie wegen Karosseriearbeiten wieder raus müssen, lass ich das in nächster Zeit mal so.

Busumbau Innen inkl. Polster
Busumbau Innen 2 inkl. Polster

Letzten Samstag hatte ich bereits den „Küchenblock“ so gut wie fertig – eingebaut allerdings noch nicht. Dies stand heute auf dem Plan. Auf dem Bild ist er bereits drin, war keine große Sache, das Ding ist nur ziemlich unhandlich, weshalb’s dann doch ein paar Minuten gedauert hat, bis es im Bus war. Wie das halt so ist, kommt man erst dann auf die Idee, den Wasserkanister einzubauen, wenn das (selbst für den Laien erkennbar) nicht mehr möglich ist (Tür: 40cm, Kanister: 50cm). Also Schrank wieder raus (wir ham ja auch nix besseres zu tun) und bei der Gelegenheit gleich noch ein Loch für den Einfüllstutzen ge-dremel-t.

Kuechenblock im Bus Loch fuer Wasser

Wenn der Dremel schon mal ausgepackt ist, hab ich noch eine Aussparung für die Gasheizung gesägt (Merkzettel für mich: Schutzbrille kaufen! 2 Trennscheiben hat’s in Richtung Gesicht zerbröselt).

Aussparung fuer Heizung Kuechenblock im VW T3 eingebaut

So, und das wär dann mal das vorläufige Ergebnis. Gegen später hab ich noch die Gasanlage eingebaut und einigermaßen getestet – nach anfänglichen Undichtigkeiten sollte das jetzt passen (muss aber noch die Prüfung machen lassen).

Busumbau Tag 14-18

Heute stand das Schweissen der Radläufe vorn auf dem Programm. Der fleissige Leser erinnert sich sicherlich an das Stück Metall, das mir entgegen fiel… nunja, so sieht das Loch im Ganzen aus (diesmal wieder die Digicam vergessen, deshalb schlechte Handybilder):

Ein altes Stück Blech verschließt das Loch wieder sauber (zuerst natürlich den Rost weggeflext).

Anschließend schön mit Rostschutzgrundierung behandeln… und fertig!

Busumbau – Tag 15 – 18

Gestern konnte ich die Möbel nun größtenteils richtig fest verschrauben und mit dem Teppichboden anfangen. Die Fahrerkabine ist nun rostfrei und alle Abdeckungen und Matten sind wieder drin. Ich hoffe, heute den Teppich fertig zu bekommen (dämliche Zuschneiderei) und dann steht als nächstes der TÜV an…

Am Donnerstag war Feiertag – welch Gelegenheit den Teppich fertig zu verlegen. Außerdem hab ich jetzt einen Aluwinkel als Abschluss zur Schiebetür angebracht und mit Silikon zum Teppich und zur Bodenplatte abgedichtet. Anschließend wurde die Zweitbatterie sauber verkabelt und bekam ihren Platz hinter den Fahrersitz.

Damit der TÜV hier nichts zu meckern hat, musste ich mir noch eine Abdeckung basteln. Dazu hab ich die Reste der Innenwandverkleidung nehmen können; und diese mit Teppich bezogen.

Busumbau Tag 18-22

Ich hab in der letzten Zeit mehr Bilder gemacht, als ich gedacht hab.. aber alle kann ich schlecht hier reinstellen, deshalb hier mal die wichtigen. Am Samstag kamen neue Bremsbacken in den Bus – lief recht problemlos. Anschließend widmeten wir uns den dezenten Loch hinten rechts; der TÜV mag das scheinbar nicht so. Hier die Vorher-Nachher-Bilder:

Ganz vergessen! Ich war letzte Woche Samstag bei der Gasprüfung. Der nette Mann hat mir wie gewünscht einen Blindstopfen auf die Leitung des ehemaligen Kühlschranks geschraubt (Kühlschrank bleibt gewichtsbedingt draussen). Leider musste er mir auch auf die Heizung einen solchen Stopfen schrauben… verliert ein bisschen Gas. Zu guter Letzt hat er dann herzlich gelacht und mir vorgeschlagen, noch den letzten möglichen Stopfen auf den Herd zu pappen. Ne, muss nicht sein, also keine Gasprüfung, aber 15 Euro liegen lassen (war aber ok, hat auch ein Weilchen gebastelt). Der Herd ist zwar dicht und brennt auch ordentlich; die automatische Gasabschaltung funktioniert jedoch gleich null, da die Knöpfe einfach festgesifft sind. Also entweder für um die 200 Flocken einen neuen Herd rein oder reparieren – eine recht leichte Entscheidung.

Erstmal Herd rausbauen! Die grünen Pfeile markieren die Löcher, in die anschließend eine halbe Dose Bremsenreiniger verschwanden – danach noch mal ein paar Spritzer WD40 zwecks der besseren Schmierung. Gut trocknen lassen, wieder einbauen und (mit sämtlichen Luken, Türen und Fenstern offen) testen… nach anfänglichen Stichflammen und hässlichem Geglucker aus den Leitungen zünden jetzt beide Kochstellen korrekt; und gehen wieder aus, nachdem die Flamme weg ist.

Mittlerweile der 22. Umbautag… das heißt also, in guten 3 Wochen hätte ich den Bus in den Zustand versetzen können, in dem er jetzt ist (natürlich nur, wenn ich jeden Tag dran gebastelt hätte). Tatsächlich zieht sich die Bastelei bis jetzt über 5 Monate hin – und fast kein Ende in Sicht.

Gerade eben habe ich über eine Stunde lang gespachtelt und geschliffen. Im ersten Bild das ganze ungeschliffen, im zweiten eine knappe Stunde später. Man sieht deutlich, dass man nix sieht. So macht die Arbeit Spass!

Danach kamen Kühlergrill, Lufteinlässe und Fahrradträger dran und wurden zuerst gereinigt, dann lackiert.

Profitipp: Wenn man mit dem Hochdruckreiniger arbeitet, muss man sich darauf einstellen, danach noch den Untergrund komplett abzukärchern 😉

Und so sieht er nun aus:

In den Beiträgen sind häufig Partnerlinks enthalten (überwiegend Amazon & eBay). Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr zum Anbieter und wenn ihr dort etwas kauft, bekommen wir ei­ne kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Nachteile, ihr helft so aber, dass die Seite weiterhin existiert und dafür danke ich euch! :)

Ähnliche Beiträge

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert