Die Batterie beim VW Klappschlüssel wechseln
Und plötzlich geht das Auto nicht mehr auf
Was ich mittlerweile schon oft erlebt habe, ist die Situation, dass sich die Reichweite des Funkschlüssels bzw. der Fernbedienung der Zentralverriegelung plötzlich drastisch reduziert. Wir fahren seit vielen Jahren VW, und sowohl beim T5, beim Caddy und bei einem Golf kam es über die letzten 10 Jahre bestimmt je Auto zwei Mal vor, dass die Batterie zu schwach wurde und man zum Auf- oder Abschließen immer näher ans Auto musste. Bis es schließlich dann gar nicht mehr ging, wenn man nicht direkt daneben stand. Spätestens dann, wenn die Reichweite nur noch ein, zwei Meter beträgt, sollte man sich also schleunigst um ein neue Knopfzelle kümmern. Je nach Ausstattung des Wagens kann man nämlich Probleme mit der Alarmanlage bekommen, wenn man nicht mehr per Funk aufschließen kann.
Ich hatte den Fall, dass mir im Urlaub der Saft des Funk-Schlüssels ausging und kein Öffnen mehr möglich war – dachte ich zumindest zuerst. Ohne Zweitschlüssel, der natürlich sicher im heimischen Gardarobenschränkchen lag, fiel auch diese Option weg. Bei früheren Tests meiner im T5.2 Multivan verbauten Alarmanlage durfte ich schon feststellen, dass man zwar mit dem Schlüssel mechanisch aufschließen darf, sich dann aber beeilen und den Schlüssel ins Zündschloss stecken muss. Ich meine, es waren 30 Sekunden, bis die Alarmanlage dann lautstark loslegt. Wenn der Schlüssel ins Schloss gesteckt wird, bemerkt das Steuergerät, dass alles seine Richtigkeit hat und deaktiviert die Alarmanlage. Das Risiko, dass mein Bus spätabends über einen italienischen Campingplatz schallt und ich vielleicht die Alarmanlage nicht wieder zügig ausschalten könnte, war mir an diesem Abend damals dann doch zu groß. Ich sah mich schon mein Anliegen auf italienisch übersetzen und für teures Geld eine neue Batterie am Campingplatz-Kiosk kaufen.
Glücklicherweise sollte sich herausstellen, dass wohl doch noch ein Funken Energie vorhanden war und man den Bus per Funk öffnen konnte, wenn man den Schlüssel sehr nah dran hielt. Ich bekam also noch ein bisschen Zeit, mich um eine neue Batterie zu kümmern.
Hinweis: Wer lieber Videos schaut, als bebilderte Texte liest, der kann gleich ganz ans Ende springen, wo ich eines verlinkt habe.
Außer einem Schraubenzieher sollte man sich vorher die neue Batterie zurechtlegen. Da gibt es wenig Unterschiede in der Leistung und ich hatte schon viele verschiedene, ich kann aber diese hier von Varta empfehlen.
Verschiedene Schlüssel bei VW
Bei der anschließenden Recherche fand ich zwei Schlüsselarten, die für den T5 in Frage kamen. Zum Einen den Schlüssel, der in der oberen Ecke eine rote LED hat (das ist genau meiner beim T5.2, in meinem Falle mit drei Tasten) und zum Anderen einen, der die LED in der Mitte seitlich hat (was wohl der Vorgänger ist, also beispielsweise beim T5.1 Verwendung findet). Des Weiteren gibt es natürlich auch noch verschiedene Variationen, z.B. für Busse mit elektrischen Schiebetüren, Schlüssel mit nur zwei Tasten oder auch Schlüssel gänzlich ohne.
Drei Tasten, LED oben in der Ecke
Die erste Anleitung bezieht sich also nun auf diesen – meinen – Schlüssel mit der kleinen LED in der oberen Ecke und drei Tasten, eine zum Öffnen, eine zum Schließen und eine, um nur die Heckklappe zu entriegeln.
Einmal gesehen, wie es geht, und es ist wirklich einfach. Wenn man es aber noch nicht gesehen hat, ist es eine spannende Sache und zumindest bei mir war es, dass ich anfangs unsicher war.
- Schlüssel aufklappen. Also ganz normal, als wolle man ihn ins Zündschloss stecken.
- Dann nimmt man einen sehr breiten Schraubenzieher, etwas anderes flaches breites (bswp. eine Münze, die neue Batterie, ähnliches) oder man hat starke, aber schmale und vor allem schmerzfreie Finger. Damit hebelt man den „Deckel“ ab, indem man in den Spalt geht, in dem gerade noch der Schlüsselbart (in eingeklapptem Zustand) lag.
- Zum Heraushebeln der Batterie am besten einen kleinen Schraubenzieher nehmen (wer eben den Finger verwendet hat, kann es auch mit den Fingernägeln versuchen, ich war da allerdings nicht erfolgreich). Bitte die neue Batterie schon ausgepackt daneben liegen haben, da es hier gegebenenfalls auf Geschwindigkeit ankommt*.
- Alte Batterie raus, zügig die neue rein. Dann einen kurzen Test per Tastendruck durchführen, ob die LED leuchtet. Wenn ja, Deckel auf der einen Seite einhängen und zudrücken. Sollte die LED nicht leuchten und es sich bei der Batterie aber definitiv um eine neue, volle handeln, kann es noch sein, dass es Kontaktschwierigkeiten gibt. Mein Inneres des Schlüssels war relativ dreckig und wenn das an den Kontaktstellen zu arg wird, kommt es zu keiner leitfähigen Verbindung. Zusätzlich kann es auch noch sein, dass der Minus-Kontakt an der Unterseite der Batterie keine richtige Verbindung herstellt, weil die darunterliegende Feder zu sehr zusammengedrückt ist. Diese kann man – vorsichtig – ein wenig nach oben biegen und hoffen, dass sich der Fehler damit erledigt.
Sternchentext * zum Thema Geschwindigkeit
Ehrlicherweise weiß ich das nur dank gefährlichem Halbwissen aus den Tiefen des Internets, deshalb ohne Gewähr. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man nur eine gewisse Zeit zum Batteriewechsel hat, bevor der Schlüssel nicht mehr mit dem Auto funktioniert (nur auf die Funk-Funktion bezogen – die Wegfahrsperre bleibt davon unberührt). Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht – ich weiß aber sicher, dass es nicht schadet, wenn man das zügig macht.
Hat man danach tatsächlich das Problem, dass die LED zwar blinkt und der Schlüssel zum Auto passt, der Druck auf die Tasten aber keine Reaktion auslöst, hat man folgende Möglichkeiten:
- Man geht zu VW und informiert sich über die aktuelle Preisgestaltung bei reinen Softwarethemen (die Zeiten mit „2 Euro in die Kaffeekasse sind definitiv vorbei).
- Man benutzt VCDS, so man das denn parat hat – damit geht das ganz wunderbar und unproblematisch.
- Man hat einen funktionierenden Zweitschlüssel und geht folgendermaßen vor (von mir getestet, allerdings hat es bei mir persönlich nicht geklappt):
- Mit dem funktionierenden Zweitschlüssel ins Auto gehen und damit die Zündung anmachen (nicht starten).
- Schlüssel stecken lassen, wieder raus aus dem Auto, Tür schließen und den Zweitschlüssel ins Türschloss stecken.
- Mit diesem Schlüssel die Tür mechanisch verriegeln (also einfach drehen).
- Eine Taste auf dem Schlüssel drücken, der immer noch in der Tür steckt.
- Taste loslassen, 2 Sekunden warten.
- Noch mal die soeben gedrückte Taste drücken.
- Tür öffnen, Zündung aus, funktionierenden Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen.
- Test mit dem neu angelernten Schlüssel – soll nun funktionieren.
Wie erwähnt hat es bei mir mit der händischen Vorgehensweise nicht geklappt – ich wollte da allerdings auch einen über eBay gekauften Schlüssel eines anderen VWs (mit gleicher Teilenummer 5K0 837 202 Q) anlernen, aus genau dem ganz am Anfang beschriebenen Grund: Wenn ich den ins Gepäck packe und in den Urlaub mitnehme, hätte ich damit noch eine Backup-Lösung. Zusätzlich könnte ich diese Fernbedienung eher mit an den Strand nehmen und selbst wenn dieser Schlüssel geklaut würde, könnte man damit nur den Bus öffnen und nicht wegfahren. Ich schweife ab: Das Anlernen hat so jedenfalls nicht geklappt, sondern dann erst mit VCDS.
Drei Tasten, LED mittig seitlich
- Schlüssel aufklappen. Also ganz normal, als wolle man ihn ins Zündschloss stecken.
- Dann nimmt man einen breiten Schraubenzieher und schiebt damit den Schlüsselcontainer auseinander, indem man in den Spalt geht und den Schraubenzieher leicht dreht. Der Schlüssel trennt sich dann in zwei Teile.
- Den Schlüsselcontainer kann man dann wieder wie oben bspw. mit der Knopfzelle aufhebeln, indem man in den Spalt geht und die Batterie kräftig dreht.
- Es schadet nichts, wenn sich bei der Gelegenheit mal die Platine anschaut und ggf. die Kontakte reinigt.
- Jetzt die Batterie tauschen, Container zusammendrücken, kurzen Test per Tastendruck durchführen, ob die LED leuchtet. Wenn ja, Container und Schlüssel zusammenschieben. Sollte die LED nicht leuchten und es sich bei der Batterie aber definitiv um eine neue, volle handeln, noch mal die Platine auf Beschädigungen und Schmutz absuchen.
Das dazu. Zum Tausch braucht man wirklich nicht viel, eigentlich nur die Batterie und eine Minimalausstattung an Werkzeug. Ich habe bereits verschiedene eingesetzt, die bisher gefühlt besten waren diese hier von Varta.
Zum Schluss wie am Anfang versprochen noch das Video, das ich zu dem Thema gemacht hab. Ob es einen Mehrwert bietet, weiß ich nicht, ich bin aber so stolz auf das via KI komponierte Lied, dass ich es auch hier bewerben muss 😉
Noch ein Nachtrag: Den ursprünglichen Artikel zu dem Thema hatte ich hier veröffentlicht, wobei ich mich da deutlich kürzer gehalten, allerdings immer wieder Rückfragen dazu bekommen habe.
Auch wenn der alte Artikel mittlerweile 6 Jahre her ist, hier nun deshalb etwas ausführlicher.
Ein (mittel-)kurzer Hinweis noch, den ich künftig in die meisten Berichte einbaue: Die folgenden Berichte wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ich schreibe hier bewusst „Berichte“ und nicht „Anleitungen“, man darf wohl mittlerweile nicht mehr den Eindruck erwecken, man würde hier einen Leser anleiten.. eigentlich selbstverständlich, dass ihr selbst nachdenkt, aber man muss das jetzt eben extra erwähnen. Ich würde es auch als selbstverständlich erachten, dass man keine Katze in der Mikrowelle trocknet und trotzdem wird es Gerüchten zufolge in Bedienungsanleitungen erwähnt. Bitte beachtet, dass ich kein Fachmann bin und daher keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen übernehmen kann. Reparaturen an eurem Fahrzeug führt ihr auf eigene Gefahr durch. Denkt daran, dass euer Fahrzeug vielleicht auch von anderen Personen genutzt wird, die möglicherweise nichts von eventuellen Veränderungen oder Reparaturen wissen. Im Zweifelsfall empfehle ich dringend, einen Fachmann zu konsultieren oder eine qualifizierte Werkstatt aufzusuchen. Eure Sicherheit und die Sicherheit aller Nutzer des Fahrzeugs stehen an erster Stelle.
Und dann noch ein Hinweis: Ich verwende in den Beiträgen häufig Links mit Produktempfehlungen zu eben den Produkten, die ich hier verwende. In 99% der Fälle habe ich verwendete Teile und Werkzeug selbst gekauft und mit eigenem schwer erarbeiteten und versteuertem Geld bezahlt. Ganz selten kommt es vor, dass ich Produkte gestellt bekomme, dann erwähne ich das aber deutlich. Recht häufig kommt es aber vor, dass ich Affiliate-Links zu Amazon und Ebay (selten auch andere Partner) verwende. Wer nicht ganz neu im Internet ist weiß, dass ich dadurch bei eine kleine Provision bekomme und ihr aber nicht mehr dafür bezahlt, als sonst.
Ein Kommentar