KEIN Ruckeln mehr beim T3 2.1l Wasserboxer

Auf der Fahrt in die fränkische Schweiz über ein langes Wochenende wurde ich wieder an mein allseits bekanntes Ruckelproblem erinnert. Kurze Zusammenfassung: Sobald ich über 100 km/h fahre, fängt er kurze Zeit später an, zu ruckeln und die Leistung bricht teilweise so ein, dass ich auf einen Schlag statt 130 km/h noch 100 km/h fahre. Gut, wenn man es weiss, fährt man lange Strecken einfach auf der rechten Spur und hängt sich mit 95 km/h an die LKWs. Oder man hat’s eilig und drückt voll auf’s Gas – denn bei Vollgas tritt der Fehler nicht auf, erst wieder beim langsamer werden.

Disclaimer: Da ich dringend meinen alten Blog aufräumen muss, damit ich die unsichere Seite vom Netz nehmen und wieder ruhiger schlafen kann, fasse ich hier mal ein paar (sehr) alte Artikel zusammen. Die Bildqualität ist nicht die beste, man bedenke bitte, dass der Artikel hier fast noch vor dem ersten iPhone entstand, zu einer Zeit, in der man ziemlich cool war, wenn man eine Digitalkamera hatte. Wir reden vom Jahre des Herrn 2008.

Ruckeln und Leistungseinbrüche beim VW T3 2.1 WBX

Da ich bezüglich Ruckelproblem wieder Blut geleckt hatte, fing ich wieder an, den Fehler einzugrenzen. Zu allererst hatte ich – direkt nach Kauf des Busses und Feststellen der Ruckler – die Lambdasonde getauscht. Darauf hatte mich der Vorbesitzer schon hingewiesen. Im Laufe eines Jahres habe ich so ziemlich alles gereinigt, getauscht, gemessen und verflucht – zwischendrin sogar geglaubt, den Fehler im Griff zu haben. Brachte alles nichts. Ich begann also gestern von neuem und klemmte testweise die (neue) Lambdasonde ab. Im Normalfall muss das Steuergerät ohne Lambdasonde irgendwann skeptisch werden und den Motor in einen Notlauf schicken; mehr Spritverbrauch, weniger Leistung. Ich dachte mir, wenn der Fehler nun genau gleich bliebe, sollten die Ruckler vom Notlauf kommen und ich müsste mich um die Verkabelung der Sonde oder um eine (weitere) neue Lambda-Sonde kümmern. Angeklemmt wäre die Sonde schnell wieder, sollte es doch noch schlimmer werden.

Und jetzt kommt der Hammer: Der Bus lief traumhaft! Sofort, direkt nach dem Abstecken hatte ich gefühlt einen Neuwagen!

Das Ruckeln ist komplett weg (gestern ca. 100 km auf der Autobahn „geblasen“) und nicht nur auf der Autobahn, sondern generell läuft er besser… wie kann das denn bitte sein? Ich bin sogar extra alte Hausstrecken abgefahren, um meinen Angstberg, an dem es fast immer auftrat, zu besiegen. Am Wochenende packe ich mir vielleicht mal ein langes Kabel an die Sonde, schließe daran ein Voltmeter an und prügle noch mal los – vielleicht sieht man irgendeinen seltsamen Wert, wenn das Ruckeln auftritt. In jedem Fall sieht es jetzt mal gar nicht schlecht aus; was der Spritverbrauch sagt, muss sich noch herausstellen. Aber selbst wenn er jetzt 25 Liter schluckt – er läuft (und Sprit ist ja grad eh billiger als Diesel, ein echtes Schnäppchen also). Viel Text für wenig Sinn, melde mich im Winter wieder!

Fränkische Schweiz, Bild von meinem blauen T3, geparkt im Ortskern

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