Reimo-Schrank und Maxi Cosi im VW T3 Multivan

Auch hier wieder ein kurzer Sammelbeitrag aus bereits auf der Schwesterseite veröffentlichten Artikel.

Maxi Cosi auf der Rückbank des VW Bus T3

Zeiten ändern sich und wo gestern noch die Rückbank des T3 ausschließlich als Schlafplatz bei ausgedehnten Touren, als Standfläche für Bierkästen oder als Liegefläche für den besoffenen Kumpel diente, soll nun ein Maxi Cosi sicheren Halt finden.

Glücklicherweise hat der Vorbesitzer des Busses schon weit gedacht und einen (leider nur einen einzigen) 3-Punkt-Gurt eingebaut. Deshalb sollte es ja wohl kein Problem sein, den Kindersitz (bzw. die Babyschale, wie sie in der Größenordnung im Volksmund genannt wird) anzuschnallen. Denkste! Der Gurt ist zu kurz…

Also, was haben wir für Möglichkeiten?

  • Mutti sitzt alleine hinten, der Sprössling vorne. An sich eine super Idee. Mutti findet das allerdings nicht.
  • Der Maxi Cosi wird nur via Beckengurt befestigt. Hat den Vorteil, dass sich die Schale im Falle eines Crashs nach vorne überschlagend aus dem Gurt winden kann, ohne diesen zu beschädigen – so muss der Nachwuchs auch nicht unnötig leiden. Kann man bei fremden Kindern machen, bei den eigenen empfehle ich die Befestigung durch 3-Punkt-Gurte.
  • Der Bus bleibt stehen und das Kind wird ausschließlich mit den anderen Autos der Familie kutschiert. Würde gehen, ist aber keine Option
  • Gurtverlängerung. Gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. bei Amazon und liegt preislich bei etwa 20€. Großer Vorteil: Kann in weitere Autos mit gleichen Gurtschlössern mitgenommen werden.
  • Isofix nachrüsten. Super Sache, im Bus aber leider mit etwas Arbeit verbunden. Zusätzlich wird noch eine Basis benötigt, die man an die Isofix-Punkte einklickt. Gibt es von verschiedenen Herstellern, bei Maxi Cosi ist es die EasyFix oder FamilyFix, die allerdings auch ihr Geld kosten.
  • EasyBase 2. Ebenfalls eine Basis für die Maxi Cosis, allerdings wird diese nicht an IsoFix-Punkten, sondern mit dem Gurt befestigt. Die originale Gurtlänge sollte reichen, habe ich allerdings nicht getestet. Die EasyBase wäre meine Wahl gewesen, wenn die Gurte in mehreren Autos zu kurz wären. Da aber nur der Bus aus der Reihe tanzt, landen wir beim letzten Punkt:
  • Neuer, längerer Gurt. Liegt bei rund 80€. Gekauft. Auch, weil der originale Gurt nicht mehr schön, sondern durch zigfaches Umlegen der Bank eher „vertüddelt“ ist und auch nicht mehr gescheit aufrollt. Gibt es zum Beispiel bei der Bus-Scheune.

Hätte man mich vorher gefragt, wie lange wohl der Einbau eines neuen Gurtes dauert, hätte ich um die 10 Minuten geschätzt… dass da die komplette Verkleidung auf der rechten Seite und die Rückbank raus müssen, hätte ich irgendwie nicht gedacht…

Dreipunktgurt im VW T3 für den Kindersitz oder Maxi Cosi verlängern.  Dreipunktgurt im VW T3 für den Kindersitz oder Maxi Cosi verlängern.

Auf dem letzten Bild sieht man, dass der Gurt nicht am originalen Befestigungspunkt, sondern am Punkt der Umlenkrolle an der D-Säule befestigt wird. Auf dem Bild zeigt die Rolle noch in die falsche Richtung, weil ich in einem Anflug von babybedingter Übermüdung wohl dachte, sie wäre so korrekt eingebaut… Der Gurt passt nun haarscharf mit vielleicht noch 5cm Spiel. Das wichtigste aber: Er funktioniert und hält sicher!

Schrank im T3 pimpen

Vor einigen Jahren habe ich das ähnliche Spiel schon einmal gemacht – damals aber noch bei meinem grünen Bus.

Ausbau und Umbau meines VW Bus T3 Carthago

Reimo Schrank eines VW T3 Multivan auseinandergebaut zum Restaurieren.

Meinen jetzigen Seitenschrank wollte ich eigentlich komplett restaurieren, eine grobe (bzw. ziemlich genaue) Kostenaufstellung erbrachte aber ca. 50 Euro an Teilen von Reimo, sowie um die 30 Euro für Klebefolie und Farbe. Die 50 Euro waren fast schon ausgegeben, bis ich von den 75 Euro Mindestbestellwert plus Versand las und selbst nach langem Suchen die fehlenden 25 Euro nicht mehr in den Warenkorb brachte. Also die günstigere Variante gewählt und die vorhandenen Schrankteile hergerichtet.

Reimo Schrank vom VW T3 mit Isolation restauriert.

Da ich seit der Busdämm- und Isolieraktion noch eine Platte X-treme-Isolator in der Garage hatte, griff ich kurzerhand zu der selbigen, um den Schrank innen auszukleiden. Innen fertig und von der Verarbeitung erneut begeistert, entschloss ich mich dazu, das Zeug auch für die aussen liegenden Fächer zu benutzen. Das Ergebnis ist eine stabilere Gesamtkontruktion, die auch noch deutlich besser aussieht, als das Original – so finde ich. Das Ladegerät der zwei Batterien werde ich nun doch unter der Sitzbank belassen, da mir der Stauraum im Schrank zum einen geschickter erscheint und zum anderen die dicken Pluskabel der Batterien nochmals verlängert werden müssten (beide Batterien sind ja unter/hinter den vorderen Sitzen und die Kabel sind so schon lang und teuer genug).

Damit wenigstens etwas Elektrisches im Schrank sein Plätzchen findet, habe ich über Schalter einen kleinen 100W-Spannungswandler nebst 230V-Dose eingebaut – zum Handy- oder Notebookladen reicht das. Die, ebenfalls noch in der Garage befindliche, 12V-Leuchtstoffröhre habe ich zusätzlich am Schrank verschraubt und mit Strom versorgt. Das hat wieder zwei Vorteile: Lesen im Bett und Schrauben am Motor bei relativ hellem Licht.

Restaurierter Reimo Schrank aus einem VW T3 Multivan

Motorträger herrichten

Der Winter ist meinem Bus leider ganz und gar nicht gut bekommen, was mich dazu zwingt, mal wieder den Rost zu bekämpfen. Dieses Mal sind es aber nicht die Fugen, die im Vordergrund stehen sollen, sondern Motorhalter und Auspuff. Die Optik (und da vor allem die Fugen) muss zwar auch gemacht werden, das kommt aber erst dann, wenn die Technik stimmt.

VW T3 von unten mit verrostetem Motorträger und Auspuff

Glücklicherweise konnte ich einen schon gestrahlten Motorträger für den WBX ersteigern und so hab ich mich letzte Woche ans Rostschützen desselben gemacht.

Motorträger vom VW T3 WBX aufbereiten Motorträger vom VW T3 WBX aufbereiten

Jetzt muss wohl oder übel demnächst ein neuer Auspuff her – bei Bernd Jäger liegt der komplett bei ca. 800 Euro… außerdem kommen noch die Motorlager (ich glaub, das macht Sinn, die auch gleich zu tauschen) und Bremsleitungen. Weitere große Baustellen konnte ich bisher nicht entdecken, aber wer weiss, was noch alles kommt.

Motorträger vom VW T3 WBX aufbereiten

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